Startseite » regiobus Hannover GmbH gewinnt Gesundheitspreis

regiobus Hannover GmbH gewinnt Gesundheitspreis

Erfolg für das Dienstplanprojekt enoplan

Was für eine Überraschung! Beim 5. Niedersächsischen Gesundheitskongress 2016 wurde der regiobus Hannover GmbH der 1. Platz für das beste und innovativste Gesundheitsmanagement verliehen.

Im Rahmen des Projektes „enoplan“ wurden die Dienstpläne des Fahrpersonals unter die Lupe genommen und Stressfaktoren identifiziert. Wo es möglich war, wurden Zeiten angepasst, Pausensituationen und sanitäres Umfeld verbessert, unumgängliche Belastungen (hohes Fahrgastaufkommen, Baustellensituation) auf möglichst viele Fahrerinnen und Fahrer verteilt.

„Wir haben direkt bei den Belastungen im Job angesetzt und unsere Maßnahmen in die Prozesse integriert.“ sagte der Geschäftsführer Dr. Georg Martensen.

Weiterhin hat die regiobus ein vorbildliches „Betriebliches Eingliederungsmanagement“ eingeführt, das Langzeitkranken den Wiedereinstieg ermöglichen und erleichtern soll. Dabei werden die Betroffenen von teilweise freigestellten Kolleginnen und Kollegen betreut, die sehr viel Einfühlungsvermögen für die konkrete Lebens- und Berufssituation haben. In Seminaren auf verschiedensten Ebenen werden Führungskräfte und Mitarbeiter zum Thema sensibilisiert. Respektvoller und vertrauensvoller Umgang miteinander sind über einen sogenannten „Teamfahrplan“ im Unternehmen verankert. „Wir leben Wertschätzung und instrumentalisieren sie nicht – das spüren die Leute!“, so der Geschäftsführer. Das enoplan-Team freut sich riesig und gratuliert allen Beteiligten herzlich.

Vergeben wird der Preis vom Verein Gesundheitswirtschaft Hannover e.V., der es sich zum Ziel gesetzt hat, kleine und mittlere Unternehmen im Bereich des „Betrieblichen Gesundheitsmanagements“ zu sensibilisieren und zu unterstützen. Der demografische Wandel, der damit verbundene Fachkräftemangel, das steigende Durchschnittsalter von Belegschaften – all diese Faktoren führen dazu, dass das Thema Gesundheit am Arbeitsplatz immer wichtiger wird.