Startseite » enoplan-Erfolg in Heidelberg: 6% geringerer Krankenstand

enoplan-Erfolg in Heidelberg: 6% geringerer Krankenstand

Was für eine gute Nachricht: Nach Jahren steigender Krankenquoten am Standort Heidelberg konnte 2018 erstmalig ein Rückgang verzeichnet werden – und zwar um 6 Prozent!

Was sind die Gründe? Gemeinsam mit Unternehmensleitung und Betriebsrat haben wir für die Rhein-Neckar-Verkehr (RNV) das Projekt enoplan durchgeführt. Das Entscheidende: Die Fahrerinnen und Fahrer schätzten ihre Arbeitssituation selbst ein und bewerteten selbst ihren Berufsalltag. Auf dieser Grundlage wurden vielfältigen Entlastungsmaßnahmen erarbeitet, die Schritt für Schritt umgesetzt werden.

Darüber hinaus haben wir einen „runden Tisch“ eingerichtet und die betrieblichen Akteure versammelt. Alle Themen, die in der Fahrerbefragung aufkamen, wurden gebündelt und systematisch abgearbeitet: nicht funktionierende LSA, notorische Staupunkte, überlastete Haltestellen und zu geringe Möglichkeiten um „Luft zu holen“.

Regelmäßig wurden die Kolleginnen und Kollegen über den Arbeitsstand informiert – auch dann, wenn ein Problem im Moment nicht lösbar war. Und: Die Unternehmensleitung veranstaltete extra Schulungen zu diesen Themen und gab persönlich Auskunft über den Stand der Dinge.

Ein große Anstrengung für alle, die sich gelohnt hat: Die Maßnahmen wurden von den Kolleginnen und Kollegen positiv aufgenommen. Und das Beste: Die Krankenquote sank um 6 Prozent unter den Durchschnitt der letzten 5 Jahre!

Gratulation an die RNV, an den Betriebsrat und Danke an alle! Das enoplan-Team freut sich mit Euch!

Zum Hintergrund:
enoplan ist ein Instrument zur entlastungsorientierten Dienstplanung im öffentlichen Personennahverkehr. Grundlage ist die individuelle Einschätzung von Diensten durch mehr als 5.000 Fahrerinnen und Fahrer bundesweit. Darauf aufbauend hat das enoplan-Team Methoden für eine praxisnahe Gefährdungsanalyse im laufenden Linienbetrieb entwickelt.

enoplan ist eine Initiative des Koblenzer Forums, einem Netzwerk aus Betriebsräten und Experten, das die Entwicklung im ÖPNV aus Sicht der Beschäftigten diskutiert und vorantreibt.